Pferde sind Experten im Körpersprache lesen. Sie nehmen sogar wahr, was wir Menschen unbewusst ausstrahlen, das heißt, sie spüren unsere Gefühle und unsere innere Einstellung und reagieren darauf.
Dass sie das können, ist nicht verwunderlich, als Flucht- und Herdentier ist es für sie überlebensnotwendig auf kleinste Details zu achten, sei es um das herannahende Raubtier zu bemerken oder zur Kommunikation in der Herde.
Pferde sind zu 100% ehrlich. Sie verfolgen keine Absicht, haben keine Pläne. Sie reagieren sofort und immer wieder neu auf genau das, was gerade passiert. Sie sind nicht nachtragend. Damit haben wir die Chance, verschiedene Handlungsoptionen auszuprobieren und neues unverfälschtes Feedback zu bekommen.
Pferde sind in ihrem Sozialverhalten ausreichend ähnlich zu uns Menschen. Sie haben ein großes Bedürfnis nach Sicherheit und Geführt-werden. Sie wollen Aufmerksamkeit, wollen wahrgenommen werden, werden nur etwas leisten, wenn sie den Grund verstehen und werden nur einem würdigen Führer freiwillig folgen. Um nur einige Beispiele zu nennen, wo sie den Menschen gleichen.
Das heißt, wir können alle Kompetenzen, die wir im Umgang mit Menschen brauchen mit einem Pferd üben. Weil:
Gute Pferdeführer sind tendenziell auch gute Menschenführer.
Zurück zur Übersichtsseite