Intention – die Basis der Kommunikation

  • Intention / Absicht
  • Einstellung
  • Überzeugung
  • Glaube, an sich selbst oder Glaube daran, dass es gelingen wird

Bei all den Begriffen geht es darum, wie ich die Welt sehe und wie ich mich fühle.

Fühle ich mich sicher, weiß ich wo ich hin will, habe ich einen Plan, bin ich zuversichtlich, voller Selbstvertrauen … oder nicht.

Egal wie, das Gegenüber sei es Mensch oder Tier wird es merken.

Unsere Gedanken und Gefühle beeinflussen unsere Mikro-Körpersprache und damit unsere Ausstrahlung. Wir erzeugen bewusst oder unbewusst eine Wirkung.

Oft ist uns nicht klar, wie entscheidend unsere Gedanken sind, da wir in unserem Kommunikationsrepertoire noch weitere Elemente haben, denen wir mehr Bedeutung beimessen, da sie besser steuer- und sichtbar sind. Da ist zum einen die Makro-Körpersprache, Gestik, Mimik, Position im Raum usw., und zum anderen unsere Sprache (also die Kommunikation auf intellektueller Ebene).

Leider kommt es zu Irritationen, wenn die Mikro-Körpersprache mit den anderen Kommunikationsebenen nicht übereinstimmt. Die Basis sind meine Gedanken und Gefühle, bei denen fängt Kommunikation an.

Im angefügten Video zeige ich mit meinem Pferd Shannah das Intention Wirkung erzeugt.
Wenn ich über meine Gedanken ein so großes Wesen wie ein Pferd bewegen kann, was ist dann erst im Umgang mit Menschen möglich?